Seminare suchen

Die Bildungszentren
Zu ver.di Homepage
Zu ver.di b+b
Themen von Interesse - hier klicken:

Wichtige Hinweise

zu ver.di Bildung + Beratung

ver.di Bildung+Beratung

ist der bundeseinheitlich agierende ver.di-Bildungsträger zur Durchführung der Seminare für die gesetzlichen Interessenvertretungen.

Auf der Grundlage der Beschlüsse des ver.di-Bundesvorstands und des Gewerkschaftsrats nimmt ver.di Bildung + Beratung die Aufgabe wahr, die von den Arbeitgebern zu finanzierenden Seminare für die gesetzlichen Interessenvertretungen durchzuführen. Damit wird langfristig und tragfähig die Durchführung attraktiver und bedarfsgerechter Seminare sichergestellt.

Wissen ist der Anfang – Wissen bewegt!

Mitglieder von Betriebs- und Personalräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, der Schwerbehindertenvertretung oder Mitarbeitervertretung der Kirchen wollen aktive Interessenvertretungsarbeit leisten. Dazu brauchen sie Wissen und Fachkenntnisse. Aber wir wollen mehr als nur das vermitteln.

Wir bieten mehr:

Wir wollen eine Qualifizierung anbieten, die auch Spaß macht, alltagstauglich ist und neue Perspektiven im Denken und Handeln eröffnet.

Wir setzen auf abwechslungsreiche Lernmethoden, hohes Faktenwissen und Freude beim Lernen. Die erforderlichen Rechtsinhalte werden durch Fallbeispiele und Erfahrungen aus dem betrieblichen Alltag anschaulich dargestellt. Aus trockener Theorie wird so eine praxisbezogene und gewerkschaftlich orientierte Handlungshilfe.

Die Teamer/-innen und Referentinnen und Referenten kommen aus der ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Arbeit, sind Gewerkschaftssekretärinnen/-sekretäre, Arbeitsrechtler/-innen oder Wissenschaftler/-innen. Sie sind oft selbst in der Interessenvertretung aktiv und sind anerkannte Expertinnen/Experten. Durch regelmäßige Weiterbildungen halten sie sich fachlich und methodisch-didaktisch auf dem Laufenden.

Praxis zählt!

Wir setzen auf den aktiven Erfahrungsaustausch. Durch beispielhafte Problem- und Konfliktlösungen und Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen werden Seminare praxisnah. Lebhafte Diskussionen und Meinungsstreit gehören dazu und spiegeln so die täglichen Herausforderungen eines aktiven Mitglieds der Interessenvertretung wider.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen für Seminare, die von ver.di Bildung und Beratung angeboten werden, entnehmen Sie bitte der Website https://www.verdi-bub.de/seminare/teilnahmebedingungen.

Bei Fragen:

ver.di Bildung + Beratung
Mörsenbroicher Weg 200

Telefon: 02 11/90 46-0
Fax:02 11/90 46-8 18
E-Mail:info@verdi-bub.de

Weitere Informationen unter: www.verdi-bub.de
Die von uns durchgeführten Seminare sind mit dem Symbol gekennzeichnet.

(Stand: September 2020)